AMETHyST “H2 Valley Tyrol Round Table” besucht das MPREIS Wasserstoffprojekt


Am 4. Oktober besuchte die AMETHyST “H2 Valley Tyrol Round Table” das Wasserstoffprojekt MPREIS in Völs. Die Exkursion wurde von Nikolaus Fleischhacker, Chloe Yip, Eva Wernig, Kieran Quaine und Nick Kachelriessthe vom Green Energy Center Europe in Innsbruck geleitet,

Mehr als 40 Experten aus verschiedenen Alpenregionen nahmen an der Exkursion teil, um sich über die Wasserstoffstrategie in Tirol zu informieren. Das MPREIS Wasserstoff Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die praktische Anwendung von Wasserstoff und die Entwicklung einer grünen H2-Wirtschaft in Mitteleuropa. Das Projekt wurde mit Hilfe von Forschungswettbewerbsprojekte “Demo4Grid” unter “WIVA P&G HyWest” realisiert.

Die Demonstration von Power to Hydrogen”-Prozessen, die im Forschungszentrum HyWest systematisch erforscht werden, war ebenfalls Teil der Exkursion. Der Fokus liegt dabei auf der Umbau von Energiesystemen auf Klimaneutralität und Autonomie. Die Codex Partnerschaft am Green Energy Center Europe setzt diese Forschung konsequent in konkrete Projekte um.

Die Exkursion bot eine Plattform zum Wissensaustausch und viele Fragen wurden gestellt. Die Begeisterung für das Potenzial von Wasserstoffanwendungen zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft war spürbar.